Unser Angebot
Heilpädagogik
Die Heilpädagogik versteht sich als eine wissenschaftliche Disziplin der Pädagogik. Sie beschäftigt sich (mit Menschen), insbesondere Kindern, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verlaufen. Die Heilpädagogik möchte die Persönlichkeit des Menschen in seinem sozialen und gesellschaftlichen Umfeld ganzheitlich fördern.
Die Erschwernisse und Bedingungen, die zu einer Beeinträchtigung des Kindes führen, sollen in ihren Zusammenhängen erkannt und gedeutet werden, um sie anschließend zu klären und positiv zu verändern. Schlummernde Ressourcen sollen erkannt, ausgebaut und auf den richtigen Weg gelenkt werden.
Integrative Lerntherapie
Die integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen oder Lern- und Leistungsstörungen. Sie fasst psychotherapeutische und fachdidaktische Elemente zu lerntherapeutischen Interventionen zusammen, die sich mit den Ursachen, Folgen und der Therapie von Entwicklungsverzögerungen beschäftigen. Neben dem Aufbau von Schlüsselkompetenzen in den einzelnen Fachbereichen werden darüber hinaus im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes auch die seelische Gesundheit gestärkt und eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichergestellt.
Weiterführende Schule
z.B.
- Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Legasthenie / Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
- Dyskalkulie / Rechenstörung
- Schulangst
Grundschule
z.B.
- Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Legasthenie / Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
- Dyskalkulie / Rechenstörung
- Schulangst
- ADHS
- Wahrnehmungsförderung
- Lernen lernen
Frühförderung
z.B.
- Spieltherapie
- Verhaltensbeobachtung
- Wahrnehmungsförderung
- Konzentrationsförderung
- Heilpädagogisches Werken
- Sprachförderung
- Prävention LRS
Wir sind für Sie und ihr Kind da bei ...
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Beeinträchtigungen in der Persönlichkeitsentwicklung
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Visuellen, auditiven oder allgemeinen Wahrnehmungsstörungen
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Entwicklungsverzögerungen
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Konzentrationsstörungen
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ADS / ADHS
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Legasthenie (LRS), auch in einer Fremdsprache
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Dyskalkulie
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Lernschwächen
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geringem Selbstbewusstsein
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motivationalen Schwierigkeiten
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Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich (z.B. Aggressivität; soziale Unsicherheit)
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Schul-, Prüfungs- und Leistungsängsten
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Schwierigkeiten infolge familiärer Krisen (z.B. Scheidung, Tod, Krankheit)
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Bindungs- und Beziehungsstörungen
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Hilfe zur Sprachförderung und Sprachanbahnung
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Körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung (z.B. Trisomie)
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Autismusspektrumsstörung
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Hochbegabung
Unsere Methodik
Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
Heilpädagogik
Lerntherapie
Spielerisches Lernen
Lernen lernen
Pädagogische Kinesiologie (Lerngymnastik)
LRS- und
Dyskalkulietraining
Verhaltenstherapeutischer Ansatz
Sozialkompetenztraining (z.B Aggressionsabbau)
Bewegungserfahrungen & Wahrnehmungsförderung
Entspannungsverfahren
Konzentrations- und Ausdauertraining
Verhaltensbeobachtung mit standardisierten Verfahren
Spieltherapie (z.B Rollenspiel)
Heilpädagogische Übungsbehandlung (Förderung im Spiel)
Heilpädagogisches Werken
Finanzierung
Die Kosten für eine heilpädagogische Behandlung für Vorschulkinder werden in der Regel durch den Bezirk Schwaben in Verbindung mit einem kinderärztlichen Gutachten und einer Antragsstellung übernommen.
Die Kostenübernahme einer heilpädagogischen oder lerntherapeutischen Maßnahme bei Schulkindern kann beim Jugend- bzw. Landratsamt (Wirtschaftliche Jugendhilfe) in Verbindung mit einem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Gutachten beantragt werden. Dafür müssen die Voraussetzungen nach § 35a SGB VIII erfüllt sein.
Heilpädagogische oder lerntherapeutische Therapieeinheiten können auch privat bezahlt werden. Die Kosten können Sie im Rahmen Ihrer Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen (Aufwendungen für die Gesundheit und die Gesunderhaltung). Die aktuellen Honorare können Sie bei uns persönlich erfragen.